Frühlingsgefühle im Tierreich

Hund mit Frühlingsblumen

Endlich ist er da – der lang ersehnte Frühling. Die kalten, nassen und grauen Tage sind bald geschafft. Stattdessen freuen wir uns alle auf angenehme Temperaturen. Die Tage werden länger und die Vögel schmeicheln uns mit ihrem Gesang. Die ersten Blumen blühen und die kargen Bäume erwachen wieder zum Leben. Seien wir mal ehrlich: all diese Faktoren zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht und wir genießen die dazu gewonnenen Sonnenstunden.

Genauso wundervoll sieht es auch im Tierreich aus und so mancher verschlafener Vierbeiner kann es kaum mehr erwarten, endlich die wunderbare, sprießende und duftende Welt zu erkunden. Und das mit höflicher Bitte jeden Tag aufs Neue.

Während ich hier den Frühling so sehr lobe, sind meine Gedanken natürlich auch bei all den Leuten, welche die Jahreszeit aufgrund der Blüte nicht so sehr genießen können – die folgenden Worte gehen an alle Allergiker: Mögen eure Taschentücher 4-lagig und die Liebe zu euren Tieren noch stärker sein! Ihr seid die wahren Helden unter uns!

Aber halt, war da nicht etwas? Irgendetwas haben wir da jetzt übersehen, oder?

Ja, ganz klar. Bei der DUFTENDEN Welt sind wir hellhörig geworden. Während wir Menschen uns die Sonnentage freudig herbeisehen, fängt bei unseren vierbeinigen Freunden gerade die Hochsaison an.

Ihr könnt wahrscheinlich schon erahnen, was ich damit meine, und ich kann mir ehrlich gesagt gerade ein Grinsen nicht verkneifen, während ich diese Zeilen schreibe.

Der Frühling liegt in der Luft – was im Klartext bedeutet, dass so manches Verhalten unserer Vierbeiner oft nicht von dieser Welt erscheinen lässt. Zumindest fühlen das momentan vielleicht einige Tierbesitzer.

Wer kennt diese Momente nicht, in denen die Katze ihren sonst so akribischen Zeitplan fraglich auf den Kopf stellt und das „Bitte zur Tür raus und wieder rein“-Prozedere vehement fordert. Wenn der Hund beim Spazieren gehen plötzlich jedes Kommando als Spielaufforderung sieht oder gar vor lauter „Zeitunglesen“ nicht nur darauf vergessen hat, zwischenzeitlich die Nase vom Boden zu lösen, sondern auch noch ein langes Gesicht macht, wenn er bemerkt, dass jemand am anderen Ende der Leine auch noch gegenwärtig ist.

Wenn der Appetit zu wünschen übriglässt, Artgenossen plötzlich abstoßend aber gleichzeitig auch heiß begehrt sind. Wenn so mache Katze lautstark bestätigt, dass sie rollig ist und die Hündin peinlich berührt preisgibt, dass sie läufig ist. Oder eben auch so mancher männlicher Kandidat uns mit seinen vermeintlich wohltuenden Düften umgibt. Oftmals geschieht dies auch bei den Kastraten, die sonst sehr vornehme Wesenszüge vorweisen. Sehr zum Jammer der Tierhalter.

Die Liste mit den „Hoppalas“ könnte ich ewig weiterführen. Jeder von uns kann mit Sicherheit eine amüsante Geschichte über seine geliebten Vierbeiner erzählen. Aber wir können unseren Lieblingen dieses Verhalten bei so großartigen Frühlingsgefühlen ja auch nicht lange böse nehmen, oder?

Wir brauchen uns teilweise auch Nichts schön zu reden, diese Jahreszeit kann sehr anstrengend für alle Beteiligten sein. Wir müssen in der Erziehung konsequenter, im Alltag nachsichtiger und allgemein einfach viel einfühlsamer und geduldiger unseren Tieren gegenüber sein.

Aber im Gegenzug dafür sind diese Momente auch wunderschön. Vor allem, wenn unsere Vierbeiner nach dem „Winterschlaf“ ihre Persönlichkeit wieder neu für sich entdecken und uns mit freudvollen  und neuen Erinnerungen beschenken.

Hund mit Frühlingsblumen

Mein Appell an alle Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen:

Freut euch auf jeden Jahreswechsel und auf alles, was dazu gehört. Seid live mit euren Tieren dabei, wenn die Erde sich jedes Jahr wieder von ihrer schönsten Seite präsentiert. Seid geduldig im Training und in der Erziehung, auch wenn die Konzentration eures Lieblings zu wünschen übriglässt. Wenn wir Menschen diese Jahreszeit mit all den Sinnen und Eindrücken unserer Vierbeiner erleben könnten, würden wir mit Sicherheit für einige Zeit auch nicht wissen, was wir mit uns anfangen sollen.

Genießt das Leben, lebt im Hier und Jetzt und vor allem: genießt die gemeinsame Zeit mit euren treuen Weggefährten. So mancher Frühlingstroll ist oft einige Jahre später noch einen schönen Lacher und eine wundervolle Erinnerung wert.

Solltet ihr trotz aller Motivation und guter Laune die eine oder andere Baustelle haben, bei der ihr euch Unterstützung wünscht, dann stehe ich als Tiertrainerin euch gerne zur Seite und unterstütze euch tatkräftig in dieser turbulenten Jahreszeit. Schreibt mir einfach!

In Liebe,

eure Dahlia.